>S21 Sonderzug NR 216 Gestern der auftagt heute die Lösung?

>Mit dem Sonderzug 216 erreichte der Stuttgart21 Protest gestern am Morgen um kurz nach halb acht Berlin.Und zwar ganz oben, unter dem Glasdach, das Kanzleramt und den Reichstag in Sichtweite. Es geht den Protestlern um nicht viel mehr, als ernst genommen zu werden. Viele der knapp 1000Bürger im Zug strecken bei der Einfahrt ihre Köpfe raus, trillern laut mit Trillerpfeifen.Das ist die Einleitung zu einer längst überfälligen geste der Solidarisierung verschiedener Gruppierungen.An diesem Dienstag wollen sie nicht nur zusammen mit den Berlinern vor der Zentrale der Deutschen Bahn demonstrieren.Sie wollen auch Politiker treffen. Klaus Ernst und Gesine Lötzsch warteten deshalb gesternmorgen mit 100 Projektgegnern aus der Hauptstadt auf Bahnsteig 14.Wie sehr die Emotionen mittlerweile hochkochen, zeigt sich auch auf dem Berliner Bahnsteig. Hauptstädter heißen per Plakat die Reisenden willkommen: „Berlin grüßt Stuttgart.“Über die ganze Stadt verteilen sich die Protestler aus Stuttgart – und ihre etwa 100 Sympathisanten. Eine Delegation mit Valentin Funk von den Stuttgarter Parkschützern drückt dem Presseattaché der Schweizer Botschaft einen Brief in die Hand: ein Lob der Bürgerbeteiligung im Nachbarland,danke auch von meiner kleinen bescheidenen seite aus danke Schweiz.Hunderte aber ziehen durch die Stadt vor das Brandenburger Tor. Dort erhalten sie weitere Unterstützung von Politikern. Grünen-Chef Cem Özdemir, der seine politische Heimat in der Nähe von Stuttgart hat, freut sich.Und er fordert, das Projekt zu stoppen.Die Grünen, die Linken – sie stehen seit Langem aufseiten der Demonstranten. Ganz anders sieht es aus bei der CDU, die im Südwesten regiert,die Spdler schwanken.Während die unterschiedlichsten Gruppierungen ihre Solidarität schon bekundet haben so die Antifa und AKWgegner für die es heute Nacht auch schon Losging via Social Netzwerke wie Twitter und andere berichten nimmt der strom der zusagen und wütenden posts einfach nicht mehr ab.euer Giuseppe Cavaleri.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s